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So wird verhindert, dass irgendwann Schmerzen durch einen Wirkungsabfall des Schmerzmittels auftreten. Treten gelegentlich verstärkte Schmerzen zum Beispiel beim Umlagern oder nach der Physiotherapie/ Krankengymnastik auf, kann zusätzlich ein ein weiteres Medikament gegeben werden. Hier eignet sich ein schwach wirksames Opioid (eine Art der Betäubungsmittel) wie Tramadol, das als Tropfen oder als Lösung in eine Vene verabreicht werden kann. Voraussetzung für jede ausreichende und angepasste Basistherapie sind folgende Punkte: Die Schmerzstärke muss genau überwacht werden: Mindestens zweimal am Tag legt der Patient auf eine Skala fest, wie stark er seine Schmerzen empfindet. Diese Skala kann aus Zahlen, Zeichen oder auch Farben bestehen, wobei innerhalb eines Krankenhauses die gleiche Art verwendet wird. Die jeweilige Angabe des Patienten wird von den Pflegekräften in seiner Krankenakte vermerkt, so dass der behandelnde Arzt unter Umständen die Schmerztherapie anpassen kann. Festgelegte Behandlungsschemata sind notwendig: Innerhalb einer Klinik wird in der Regel nach einem festgelegten Programm, einem sogenannten Algorithmus, behandelt.
Ein Krankenhausaufenthalt ist für Kinder eine ungewohnte und oft beängstigende Situation. Schmerzen, zum Beispiel nach einer Operation, sollen die Lage nicht noch zusätzlich verschlimmern. Unser Ziel ist es deshalb, die Schmerzen Ihres Kindes so gut wie möglich zu behandeln. Dafür sind wir auch auf Ihre Mithilfe als Eltern angewiesen. Denn Sie kennen Ihr Kind und seine Reaktionen am besten. Mit Schmerzfragebögen und altersgerechten Schmerzskalen können wir uns ein genaues Bild über den Zustand Ihres Kindes machen und die richtige Therapie wählen. Zur Verfügung stehen uns unter anderem: Medikamentöse Schmerztherapie Schmerzkatheter Mehr Informationen finden Sie in unserem Flyer zur postoperativen Schmerztherapie bei Kindern.
Auch die parallel erhobenen Werte nach KUSS oder FPS-R hatten keinen zusätzlichen Schmerzmittelbedarf angezeigt. Dr. Gude und Kollegen bewerten den Einsatz des zusätzlichen Elternfragebogens PPPM positiv. Die Ergebnisse zeigten, dass viele Eltern die Schmerzen ihrer Kinder nach einer Mandeloperation ohne den Fragebogen oft unterschätzten. Einige seien auch besorgt, dass Schmerzmittel ihren Kindern schaden könnten. Solange die Kinder jedoch in der Klinik unter Aufsicht stünden, seien die Bedenken gegenüber eines potenten Opioids wie Piritramid unbegründet. Kinder sollten nach einer Mandeloperation nicht unnötig leiden, erklärt der Schmerzexperte. P. Gude et al. : Analgetikabedarf bei Kindern im Alter zwischen 2 und 12 Jahren nach Tonsillenoperationen. LRO Laryngo-Rhino-Otologie 2018; 97 (7); S. 465–473